Tutorials

Tutorials dienen in erster Linie als schnelle Informationsquelle, sprich Zusammenfassung oder Lösungsansatz zu einem bestimmten Thema ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

zur Übersicht "Tutorials"

Mac OSX - Fenster mit Spectacle per Tastenkombination anordnen

Schlagwörter: Mac, OSX, Fensterverwaltung, Fenster anordnen

Mac OSX - Fenster mit Spectacle per Tastenkombination anordnen

Einleitung

Oft möchte man seine Programmfenster so auf dem Bildschirm verteilen, dass man die bestmögliche Übersicht hat (z.B. ein Fenster auf der rechten Bildschirmhälfte und ein anderes auf der linken Hälfte). Was unter Windows und Linux längst ohne Zusatzprogramme möglich ist, ist unter Mac OSX immer noch etwas unschön gelöst.

Zwar lässt sich bei gedrückter Alt-Taste ein Fenster mit der grünen Maximierungsschaltfläche oben links vergrößern, je nach Anwendung ist die Darstellung aber immer noch nicht wirklich komfortabel.

Spectacle als Fensterverwaltung

Mit dem Programm Spectacle lassen sich über frei wählbare Tastenkombinationen die Fenster beliebig anordnen. Es startet automatisch bei der Anmeldung und registriert sich als kleines Icon (eine Brille) in der Programmleiste. Die verfügbaren Tastenkombinationen lassen sich einfach per Klick auf dieses Icon anzeigen und die Anordnung der Fenster auch per Mausklick aktivieren.

Video