Artikel

In der Kategorie Artikel landen alle Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.

zur Übersicht "Artikel"

Mac OSX - Zuverlässigkeit von Time Machine Backups

Schlagwörter: Mac, OSX, Time Machine, Datenverlust, Recovery

Mac OSX - Zuverlässigkeit von Time Machine Backups

Einleitung

Time Machine ist das in Mac OSX integrierte Backup System von Apple. Sehr einfach zu konfigurieren und auch zu bedienen glaubt man sich bei regelmäßigen Backups auf der sicheren Seite. Doch wer einmal vergeblich versucht hat, eine komplette Systemwiederherstellung nach einem Tausch der Festplatte durchzuführen, ist schnell nicht mehr so ganz überzeugt.

Warum dieser Artikel?

Zunächst ist anzumerken, dass dieser Artikel nur eine persönliche Erfahrung aufzeigt und keineswegs zu einem kompletten Verzicht auf Time Machine rät. Allerdings staunt man nicht schlecht, wenn sich nach einem Wechsel der Festplatte zu gunsten einer schnelleren SSD das erst kurz zuvor erstelte Time Machine Backup nicht wieder herstellen lässt. In der Hoffnung, anderen diese Erfahrung zu ersparen, hier einige Bemerkungen und Links.

Fehler und Ursachen

Nach dem Tausch der Festplatte startete die Wiederherstellung wie erwartet, brach aber immer wieder nach einer gewissen Zeitspanne mit einer Fehlermeldung ab. Nach einer kurzen Recherche im Internet war klar: Nicht wenige Beiträge in Foren drehten sich um das angesprochene Thema - Probleme bei der Systemwiederherstellung. Dabei wurden folgende Seiten besonders häufig empfohlen:

http://pondini.org/TM/FAQ.html

http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html

Darin werden häufige Fehler und Ursachen sehr umfangreich thematisiert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei eigenen Problemen, leider haben in vielen Fällen auch die Tipps aller Foren und gefundenen Links nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Schlussendlich wurde dann meist das Festplattendienstprogramm und nicht Time Machine verwendet, um ein Komplettabbild der Originalfestplatte auf die SSD zu kopieren.

Fazit

Time Machine reicht für ein vollständiges System-Backup nicht aus. Man sollte zumindest einmal zu Anfang ein Abbild der kompletten Festplatte (z.B. mit dem Festplattendienstprogramm) durchführen und Time Machine eher für Backups von Einzeldateien (Dokumente, Bilder, Filme) bzw. als Ergänzungsbackup verwenden.